Gute Züchter bleiben Ansprechpartner - ein Hundeleben lang

Unsere Hündinnen

Die erste Homepage über unsere Irish Terrier habe ich  1997 veröffentlicht. Seitdem habe ich mich für die Rasse engagiert,  mit anderen Gleichgesinnten vernetzt und mein Wissen erweitert. 2009 kam der Australian Terrier dazu.

Neben der Zucht und den dafür notwendigen Ausstellungen habe ich auch verschiedene Sportarten mit den Terriern ausgeübt und dafür Kurse besucht, z.B. bei Ekard Lind, Denise Nardelli (Dogdance), Dorothee Schneider (Klickertraining), Ariane Ullrich (Anti-Jagd-Training), Sami El Ayachi (Longieren) und Oda Pfüller (Trüffelsuche). Außerdem bin ich Mitglied im örtlichen Hundesportverein und habe Begleithundeprüfungen, THS und Agility gemacht.

Regelmäßige Fortbildung ist für mich selbstverständlich. Neben der kynologischen Arbeitstagung in Leonberg habe ich Vorträge von Dr. Udo Gansloßer, Uli Köppel, Michael Grewe, Perdita Lübbe, Günter Bloch, Angela Wahner, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur besucht bzw. teils selbst organisiert.

Im Klub für Terrier war ich Rassebeauftragte für Irish Terrier von 2005 - 2012. In dieser Zeit habe ich mich für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Klubs eingesetzt mit monatlichen Beiträgen in der Zeitschrift "Der Terrier" und weiteren Veröffentlichungen über die Rasse in Hundezeitschriften, auf der Homepage des Fördervereins sowie mit den Aktivitäten des Förderverein Irish Terrier. 2006 habe ich die ersten genetischen Untersuchungen zur Cystinurie beim Irish Terrier durch Prof. Giger veranlasst.

Seit 2011 bin ich als Zuchtwartin für alle Rassen im Klub für Terrier aktiv. 2013 erhielt ich vom Klub für Terrier die Verdienstnadel mit Halbkranz in Gold. 2021 wurde ich zum Mitglied des Vorstands in das verantwortungsvolle Amt der Klubzuchtwartin berufen, das ich bis zur Mitgliederversammlung 2022 ausgefüllt habe. 

 

 

 

Ausstellungen und Sport

Unsere Hunde tragen zahlreiche Titel, darunter Klubsieger und Deutscher Champion (Ina) sowie Klubjugendsieger, Deutscher Jugendchampion VDH und KfT sowie Alpen-Jugendchampion (Sydney). Vicky ist bereits Deutscher Jugendchampion VDH und...

Wurfplanung

Den nächsten Wurf planen wir für Frühjahr 2024. Interessenten merken wir vor und halten sie auf dem Laufenden. Melden sich bitte rechtzeitig bei uns. Wir möchten die zukünftigen Familien unserer Welpen gerne vorher kennenlernen.  

Welpenaufzucht

Wir legen größten Wert auf eine sorgfältige Aufzucht der Welpen. Die Wurfkiste steht in Sichtweite vom Bett, die Hündin wird in allen Schritten liebevoll und kompetent begleitet.  Die Welpen bleiben die ersten Tage in der Wurfkiste, bis...

Züchterqualität

Woran erkennt man einen guten Züchter? Wir züchten nach den Regeln des Klub für Terrier e.V. im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH). Die Einhaltung der Zuchtordnung halten wir für eine Mindestvoraussetzung. Wer ein guter Züchter...

Fellpflege

Unsere Terrier werden regelmäßig von Hand getrimmt. Damit erreicht man das rassetypische Aussehen und es hat den Vorteil, dass sie nicht haaren. Das nachwachsende Haar ist von frischer Farbe und das dichte Haarkleid bietet dann optimalen...

Über mich

Die erste Homepage über unsere Irish Terrier habe ich  1997 veröffentlicht. Seitdem habe ich mich für die Rasse engagiert,  mit anderen Gleichgesinnten vernetzt und mein Wissen erweitert. 2009 kam der Australian Terrier dazu. Neben der...

Unsere Irish Terrier

Hazel of Stonetown

Hazel of Stonetown

1996 - 2010

Rufus Lucy Let's Fetz

Rufus Lucy Let's Fetz

1998 - 2011

Free and Easy my celtic fellow

Free and Easy my celtic fellow

2002 - 2015

Galahad's Guardian Jolly my celtic fellow

Galahad's Guardian Jolly my celtic fellow

Impressionen aus unserem Zuchtgeschehen